Mo. 18.05.2026 Begräbnispredigt für Frau Christine Hintersteiner (Kaplan Renjith)
Liebe Trauerfamilie!
Liebe Verwandte, Patenkinder. Nachbarn, Freunde und Bekannte der Verstorbenen!
Geschätzte Mitglieder der Senioren von Wang!
Schwestern und Brüder in Christus!
Als der Apostel Paulus alt geworden war, blickte er in Dankbarkeit auf sein langes Leben zurück. In dieser Haltung schreibt er seinem Schüler Thimotheus folgenden Gedanken: „Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt.“
Wir sind heute in unserer Pfarrkirche zusammengekommen, um Abschied von Frau Christine Hintersteiner zu nehmen. Wir sind traurig, aber wir danken Gott für ihr langes Leben.
Als Kind erlebte sie die schweren Zeiten des Zweiten Weltkriegs. damals gab es Angst, Hunger und viele Schwierigkeiten. Das Leben war nicht leicht. Doch diese Erfahrungen machten sie stark, mutig und dankbar für die kleinen Dinge im Leben.
Mit ihrem Gatten führte sie viele Jahre die Landwirtschaft. Vor drei Jahren verlor sie ihren geliebten Ehemann. Dieser Verlust war schwer für sie. Doch sie blieb stark und ging ihren Weg weiter mit Geduld und Glauben.
Besonders wichtig war ihr ihre Familie: ihre zwei Töchter und ihre Enkelkinder. Ihre Liebe, ihre Fürsorge und ihre Stärke werden in den Herzen ihrer Kinder und Enkelkinder weiterleben.
Sehr gerne möchte ich im Blick auf die lange Lebensgeschichte die Gedanken des Apostel Paulus in den Mittelpunkt stellen.
„Ich habe den guten Kampf gekämpft.“
Sie kämpfte nicht gegen Menschen, sondern gegen schwere Zeiten, gegen Sorgen. Gerade im Alter hatte sie große gesundheitliche Herausforderungen zu bewältigen.
„Ich habe den Lauf vollendet.“
Jeder Mensch hat seinen Weg im Leben. Der Lebenslauf von Frau Hintersteiner ist nun in Gott vollendet.
Sie pflegte gerne Kontakte und liebte es mit ihren Nachbarn Karten zu spielen. Sie freute sich über Gemeinschaft und Freundschaft. Sie war eine Frau, die einfache Dinge schätzte.
„Ich habe den Glauben bewahrt.“
Frau Hintersteiner zeigte ihren Glauben nicht nur mit Worten, sondern durch ihr Leben. Gerne feierte sie an Sonntagen die heilige Messe in der Pfarrkirche mit.
Heute nehmen wir von ihr Abschied. Wir behalten die schönen Erinnerungen in unseren Herzen. Wir danken Gott für ihr langes Leben und für alles Gute, das sie getan hat.
Liebe Trauerfamilie! Gott sieht euren Schmerz und eure Trauer aber auch eure Dankbarkeit. Möge er euch Trost, Kraft und Frieden schenken.
Amen.
Bibeltext: 1 Tim 4,7

