Firmung

Das Sakrament der Firmung soll und darf eine Stärkung für den eigenen Lebensweg sein.

Ab der 7. Schulstufe (3. Klasse Unterstufe) können sich Jugendliche zur Firmvorbereitung anmelden und diesen Weg gemeinsam mit vielen anderen gehen.

In Steinakirchen gibt es einige Fixtermine, wie z.B. den Starttag, die Versöhnungsfeier und die Vorstellgottesdienste. Es gibt auch eine große Auswahl an Workshops, bei denen die Jugendlichen mindestens drei im Zuge der Vorbereitung machen müssen. Hier werden die Kirche erkundet, Palmbuschen gebunden, der Henry Laden in Scheibbs besucht, bei Pfarrkaffees geholfen und vieles anderes.

Das Firmteam plant und organisiert die Vorbereitung und begleitet die Jugendlichen ein Stück weit auf ihrem Weg.

Im Firmteam arbeiten aktuell mit:
Alfred Kaltenbrunner, Andrea Berger, Birgit Hartmann, Maria Eppensteiner, Elfi Zeilinger, Florian Pöhacker, Marion Sperr, Petra Zeller, Josef Resch, PAss Hemma Putschögl

Firmvorbereitung 2023/24:
Infoabend für Firmlinge (ab der 7. Schulstufe) und ihre Eltern:
Dienstag 10. Oktober 2023 um 19 Uhr im großen Pfarrsaal
Anmeldung zur Firmvorbereitung:
Freitag 20. Oktober von 15 bis 18 Uhr
Samstag 21. Oktober von 15 bis 18 Uhr und nach der Hl. Messe um 19 Uhr
Sonntag 22. Oktober nach den Hl. Messen um 8 und 10 Uhr

Starttag der Firmvorbereitung für alle Firmlinge
Samstag 11. November 2023 von 9.00 bis 14.30 Uhr im Pfarrzentrum

Die Anmeldung bitte zu den angegebenen Zeiten direkt bei Pastoralassistentin Hemma Putschögl im Pfarrhof abgeben.

Hier kann das Anmeldeformular heruntergeladen werden.

Nähere Informationen erhalten sie bei Pastoralassistentin Hemma Putschögl.