Bibelrunde

„Sie werden lachen: die Bibel“, soll der kritische linke Autor Bert Brecht auf die Frage geantwortet haben, welches Buch er auf die sprichwörtliche einsame Insel mitnehmen würde.

Nicht auf einer Insel, sondern mitten in unserem Alltag lesen wir in der pfarrlichen Bibelrunde einmal im Monat miteinander in der Bibel. Wir versuchen dabei, in die Texte gewissermaßen einzutauchen und sie von innen heraus zu verstehen. Wir wollen dabei unseren Glauben vertiefen und Ausschau halten nach Hinweisen, die uns im Alltag und in den großen Lebensfragen weiterbringen. Wir nutzen Methoden des Bibel-Teilens, meditieren die Texte, tauschen uns persönlich aus und beten miteinander. Wenn nötig, gibt es Erklärungen zu den Bibelstellen. Im Vordergrund steht die Verbindung des Wortes Gottes mit unserem Leben.
Die Bibelrunde findet in der Regel am letzten Freitag im Monat statt (manchmal ist es auch ein anderer Tag), beginnt um 19h und dauert ca. 1 bis 1 ½ Stunden. Wir treffen uns in der Pfarr-Bibliothek.
Vorbereitet und geleitet werden die Treffen von Veronika und Gunter Prüller-Jagenteufel (Bild), die beide Theologie studiert haben.

Veronika:Ich staune jedes Mal, wie inspirierend der gemeinsame Austausch ist. So wird mir die Bibel wirklich zur Nahrung für meinen Alltag.

Gunter:Ich finde in der Bibel Orientierung und Motivation für ein Leben aus dem Glauben.