Die Taufe ist die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche.

Das Wort „Taufe“ kommt von „tauchen“. In diesem Sakrament wird ein Mensch „eingetaucht“ in die Liebe des dreifaltigen Gottes. Dem Täufling wird wirksam zugesagt:
Du bist ein geliebtes Kind Gottes, du bist ein Bruder/eine Schwester Jesu, du bist ein Gefäß des Heiligen Geistes. Du gehörst zur Gemeinschaft der Kirche. Gottes Liebe zu dir ist unauslöschlich. Selbst wenn du dich von Gott abwenden solltest, wird er immer auf dich warten. Nicht Bosheit, Leid und Tod haben das letzte Wort über dein Leben, sondern der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind katholisch taufen lassen wollen!

Hier einige wichtige Informationen:

Ihr Kind kann katholisch getauft werden, wenn Sie den ernsthaften Wunsch haben, Ihr Kind im christlichen Glauben zu erziehen.

Zuständig für die Taufe ist Ihr Wohnpfarramt. Dort können Sie die Taufe anmelden und den Tauftermin vereinbaren. Mit Tauferlaubnis der Wohnpfarre kann die Taufe auch in einer anderen Pfarre stattfinden.

Vor der Taufe soll es ein ausführliches Taufgespräch mit dem Pfarrer oder einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin der Kirche geben.

Dokumente, die für die Taufanmeldung benötigt werden:

• Meldezettel
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Taufscheine der Eltern
  • Lichtbildausweise der Eltern
  • gegebenenfalls Trauungsschein der Eltern bzw. Heiratsurkunde (wenn Eltern nur standesamtlich verheiratet sind)
  • Geburtsurkunde und Taufschein jener Person, die das Patenamt übernimmt

Wir wünschen Ihnen eine schöne Tauffeier und Ihrem Kind viel Glück und Segen!