Zarnsdorf

Die Kapelle in Zarnsdorf

Wo heute die Kapelle steht, wurde 1713 von der Bevölkerung ein so genanntes Pestkreuz errichtet und der hl. Dreifaltigkeit geweiht.

Nach mehrmaliger Renovierung wurde 1831 ein Glockenturm errichtet. Die Jahreszahl ist noch heute am Turm der Kapelle zu finden.

Die heutige Form bekam die Kapelle in den Jahren 1950/51, als das Versprechen der Zarnsdorfer Bevölkerung während der letzten Tage des 2. Weltkriegs eingelöst wurde, dass sie, wenn sie von Kampfhandlungen verschont werden sollten, den Glockenturm zu einer Kapelle ausbauen würden.

Im Laufe der Jahre wurde der Bau einige Male renoviert, blieb aber in der ursprünglichen Substanz erhalten. Massive Feuchtigkeitsschäden machten eine Generalsanierung im Jahr 2007 nötig, die vom Dorferneuerungsverein „Wohlfühlen in Zarnsdorf“ organisiert wurde. Die Bevölkerung leistete ca. 1700 freiwillige Arbeitsstunden, um die Kapelle zu einem wahren Juwel unserer Pfarrgemeinde zu machen.

Fixe Termine:

• Fastenzeit: Kreuzwegandacht jeden Sonntag um 13:30 Uhr – einmal als Kinderkreuzweg gestaltet
  • Mai: Maiandacht jeden Sonntag um 19:00 Uhr
  • Ostern bis Ende Oktober: Rosenkranz jeden Sonntag um 19:00 Uhr
  • November: Martinsfeier
  • Advent:
    Herbergsuchen – Beginn am 1. Adventsamstag – bis zum 4. Adventsamstag – jeden Sonntag und Feiertag jew. um 16:00 Uhr
  • Messen: 4 Mal pro Jahr jeweils um 19:30 Uhr
  • Nachtwachen: beim Tod eines/einer Dorfbewohner*in