Wang

Seit dem Mittelalter gibt es in Wang eine Kapelle. Zu finden war diese im Schloss Wang. Kurioserweise befindet sich der dazugehörige Glockenturm freistehend auf der anderen Straßenseite, bis heute.

1722 stellte der Markt Wang beim bischöflichen Konsistorium das erste Ansuchen für den Bau einer eigenen Kirche. 249 Jahre später, 1971, starteten die Planungsarbeiten für den Bau der neuen Kirche. Als neuen Standort diente die damalige Scheune des Meierhofes, der angekauft wurde. Mit großen Eigenleistungen der Wanger Bevölkerung konnte am 28. September 1975 die Kirche durch Bischof Dr. Franz Zak festlich eingeweiht werden.

Der Marienaltar bündelt die Aufmerksamkeit der Gläubigen. Ein seltenes Stück ist auch die Orgel. Sie wird vom Spieler mittels Pedale zum Klingen gebracht.
Im Laufe der Zeit wurde das Geläut elektrisch, eine Kirchenbankheizung und ein geschnitzter Kreuzweg samt Alarmanlage installiert. Auch für Rollstuhlfahrer ist die Kirche über eine Rampe gut erreichbar.

Die Kapelle, am heutigen Markplatz, lädt zur kleinen Auszeit im hektischen Alltag, zu Gottesdiensten, Andachten und Feiern ein:
Gottesdienste mittwochs um 7.15 Uhr und jeden dritten Freitag im Monat um 19.30 Uhr.
Kreuzwegandachten freitags in der Fastenzeit um 19 Uhr.
Maiandachten donnerstags im Mai um 19 Uhr.