Neue Zeitschrift möchte alle Pfarrangehörigen in Steinakirchen erreichen

Steinakirchen.- Der Pfarrgemeinderat von Steinakirchen am Forst hat sich großes vorgenommen: Es wird seit einigen Monaten das Thema Öffentlichkeitsarbeit in den Mittelpunkt der Arbeiten gestellt. Der Start war das Streamen von Gottesdiensten via Livestream in Youtube. Rund 50 Personen sind da immer mit dabei, wenn eine Übertragung stattfindet.  „Nachdem wir eine neue Homepage und ein neues Pfarrlogo erstellt haben, möchten wir jetzt mit einer ansprechend gestalteten Zeitschrift alle Bewohner/Innen im großen Pfarrgebiet erreichen“, erklärt Pfarrer Hans Lagler.

Ein Redaktionsteam um Manfred Mitterer hat da im vergangenen Jahr großes geleistet und ein gelungenes Konzept erstellt. „Mit dem neuen Pfarrmagazin Impuls möchten wir alle 5000 Einwohner informieren und nicht nur an jene 500 Personen wichtige Nachrichten weitergeben die Sonntag für Sonntag in die heilige Messe kommen“, erklärt Manfred Mitterer. Zwei Mal im Jahr wird nun diese Zeitschrift vorbereitet.

Nun ist die Frühjahrsnummer wieder fertiggestellt, die von zahlreichen freiwilligen Helfern in den kommenden Tagen in alle Häuser und Wohnungen gebracht werden wird. „Ein wichtiger Faktor ist natürlich die Finanzierung dieser Zeitschrift. Die Kosten pro Ausgabe betragen rund 1.500,– Euro. Dieser Betrag wird aus dem Budget der Pfarrgemeinde und aus Spenden und Inseraten aufgebracht“ berichtet Pfarrkirchenratsobmann Josef Streisselberger.

Foto: Wilhelm Kreutner

Von links nach rechts: Rudi Höller, Manfred Mitterer, Josef Streisselberger, Elisabeth Pohl, Maria Eppensteiner, Pfarrer Hans Lagler, Florian Pöhacker, Alfred Kaltenbrunner, Hemma Putschögl und Franz Erhard.