Firmung 2023

Firmvorbereitung und Firmung

Im vergangenen Herbst meldeten sich 57 Jugendliche aus unserer Pfarre für die Firmvorbereitung an. Diese stand unter dem Motto „Gib dem Glauben dein Gesicht“. Beim Starttag gab es einige Kennenlernspiele, alle Infos zur Vorbereitung, die Workshopeinteilung und ein gemeinsames Mittagessen.

Im Rahmen der Firmvorbereitung dürfen die Jugendliche aus einem großen Workshopangebot mindestens drei Workshops – jeweils einen zu jedem Grundvollzug der katholischen Kirche (Verkündigung, Nächstenliebe und Liturgie) – auswählen.

Diese Workshops reichen von gemeinsamen Wanderungen über Besuche in Pflegeheimen bis zur Mitgestaltung von den Gottesdiensten an den Kar- und Ostertagen. Ein Highlight war das Firmlingspfarrkaffee im Jänner wo insgesamt 600 € an den Sterntalerhof und 400 € an die Pfarrcaritas gespendet wurden.

Ebenso im Jänner wurden unsere Firmlinge an mehreren Wochenenden bei den Gottesdiensten vorgestellt und ihre Kerzen, die sie am Starttag gestalten haben, wurden gesegnet.

Es folgten noch die Versöhnungsfeier im März und das Endspurttreffen Anfang Mai. Im April gab es einen freiwilliger Firmling- und Patentag, wo sich ca. 30 Firmlinge mit ihren Paten auf den Weg nach Maria Steinbründl gemacht haben (zu Fuß von Annastift und mit dem Rad von Steinakirchen)

Am 6. Mai 2023 war es schließlich so weit und 52 Firmlinge aus unserer Pfarre und 5 Firmlinge aus anderen Pfarren wurden von Abt Petrus Pilsinger aus dem Stift Seitenstetten gefirmt. Wir wünschen allen Gefirmten, dass sie jeden Tag aufs Neue vom Heiligen Geist erfüllt werden und sein Wirken in ihrem Leben spüren und erleben dürfen.