Tag der offenen Kirchentüre in Wang

Mit einer Festmesse wurde im Rahmen des „Tages der offenen Kirchentüre“ die Neugestaltung der Kirche in Wang abgeschlossen. Ein Team rund um die beiden Mesnerinnen Ingrid Mock und Rosi Osanger plante verschiedene Arbeiten.

„Sehr herzlich möchten uns bei unserem Vorgänger Mesner Alois Hochholzer bedanken. Er hat durch sein großartiges Engagement die Kirche in einem sehr guten Zustand übergeben“ betonte Rosi Osanger in ihrer Dankansprache im Namen der Wanger Kirchengemeinde.

Nun waren aber neue Arbeiten notwendig: 2023 haben Bert Essletzbichler aus Wang und Rudi Hofmarcher aus
Steinakirchen die Sitzauflagen in den Bänken erneuert. Die Materialkosten in der Höhe von rund 2500,– finanzierte die Kirchengemeinde. Die Montage übernahmen die beiden Männer ehrenamtlich.

Das nächste Projekt war die Erneuerung von Kirchenmöbeln. Es wurde in einem Seitenraum ein sehr praktischer Einbauschrank aufgestellt. „In der Mitte gibt es eine Glasvitrine. Hier ist nun eine 200-Jahre alte Weihnachtskrippe das ganze Jahr ausgestellt, ebenso ein kostbares Messbuch und der historische Kirchenschlüssel aus dem Jahr 1927“ erklärt Mesnerin Ingrid Mock.

Für die Sakristei wurden zwei kleinere Kästen vorbereitet – einer für die Orgelbücher und der andere für die Messutensilien. Im Vorraum der Kirche konnte ein kleiner Schriftenstand montiert werden.

„Diese Kirchenmöbel haben die beiden Tischler Manfred Jungwirth und Josef Kogler mit uns geplant, gezeichnet, geliefert und aufgestellt. Die ehrenamtliche Arbeitszeit betrug dafür ca. 90 Stunden“ betont Pfarrer Hans Lagler.

„Die Kosten von rund 6000 Euro und sind schon finanziert, berichtet der Kassier der Wanger Kirchengemeinde Engelbert Essletzbichler“: 2500,– Euro wurden von der Dorferneuerung durch die Aktion „Stolz auf unser Dorf“ gefördert. 500 Euro spendete und der „Club schöneres Wang“. 1500 Euro wurden von der Marktgemeinde Wang gesponsert Des Rest übernimmt die Kirchengemeinde von Wang.

Mit diesen verschiedenen sehr gelungenen Arbeiten ist wieder ein weiterer Meilenstein erreicht, denn 2025 kann das Fest „50 Jahre Kirche Wang“ gefeiert werden.