Di. 20.8.2024 Begräbnispredigt für Herrn Johann Brandner (Pfarrer Hans Lagler)

Geschätzte Trauerfamilien, Liebe Hedi!

Geschätzte Verwandte, Nachbarn, Freunde und Bekannte des Verstorbenen!

Liebe Abordnungen der verschiedensten Vereine und Institutionen wo Hans Mitglied war!

Schwestern und Brüder in Christus!

Es gibt keine größere Liebe als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.  (Joh 15,13)

Als Jesus dem Karfreitag entgegen geht, hält er an seine Apostel eine bewegende Abschiedsansprache. Es geht dabei um die Liebe – oder noch besser aus dem griechischen Urtext übersetzt – der Messias spricht da immer von der Wertschätzung anderer Menschen.

Wir müssen heute von einer Persönlichkeit Abschied nehmen, die für unseren Ort großes bewirken durfte. Hans hat uns allen das größte geschenkt, das er besaß nämlich sein Leben. Er war immer für seine Familie und seine vielen Freunde da. Alle konnte er mit Namen anreden. Alle wurden von ihm freundlich begrüßt und bewirtet. Die Gaststube war ja gleichsam sein Wohnzimmer. Wir alle hatten so Anteil an seinem Leben.

Hans wurde am 15. Dezember 1948 in seinem Elternhaus am Marktplatz in Steinakirchen geboren. Sein erster Weg führte ich am Stephanietag in die Pfarrkirche zum Sakrament der Taufe. Es wurden ihm die Vornamen Johann Leopold gegeben. Heute sind wir alle in großer Zahl beisammen um Hans auf seinem letzten Weg zu begleiten. Es liegen über 75 Jahre dazwischen die er seiner Familie, seiner Hedi, seinen Berufen und den unterschiedlichen Vereinen geschenkt hat.

Für mich ist er eine Übersetzung dieses Bibelverses in die Welt von heute:  Es gibt keine größere Liebe als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.

Ein großer Tag seiner Kindheit war der 19. Mai 1959, denn da erhielt er in Linz das Sakrament der Firmung. Nach der Schulzeit erlernte er in seinem Elternhaus den Beruf eines Fleischhauers und vertiefte seine Kenntnisse bei der Arbeit in anderen Betrieben.

Hans schenkte drei Kindern das Leben: Sabine, Maria und Sonja. Heute gehören neben den Schwiegerkindern auch zwei Enkel zur Familie. Leider zerbrach die Ehe mit seiner Gattin.

Herr Johann Brandner war mit Leib und Seele Gastwirt und Fleischhauer. Viele Jahre wurde er dabei von dir liebe Hedi unterstützt. Danke für deine alltägliche Arbeit im Gasthaus Brandner und deine Sorge um den Hans und um Sonja.

Der Rückhalt bei dir liebe Hedi ermöglichte es dem Hans sich in vielen Vereinen zu engagieren. Wir werden darüber noch in Ansprachen hören.

Jesus Christus lebt und stirbt für uns, damit wir durch ihn Zugang zum ewigen Leben haben. Hans hat auf seine Weise die Pfarre Steinakirchen und das kleine Erlauftal zusammengehalten und uns allen seine Lebenszeit geschenkt. Nun sind du und ich dran durch unseren Einsatz und unser Engagement unseren schönen Heimatort mitzugestalten.

Herr Johann Brandner ist von allen Leiden und irdischen Sorgen befreit. Gott möge ihn mit der Freude des ewigen Lebens beschenken. Amen.

Lesung:    Jes 40, 6-8                                 Evangelium:     Joh 15, 9 – 17