Gedenkfeier Caritas

Steinakirchen.- Zahlreiche ältere und pflegebedürftige Menschen werden in ihren Häusern und Wohnungen von mobilen Pflegediensten betreut. Mehrmals im Jahr macht sich das Team der Caritas „Betreuen und Pflege zuhause“ die Mühe ihre Klienten zu gemeinsamen Treffen einzuladen. Im Jänner konnte im Pfarrsaal Steinakirchen eine Gedenkmesse gefeiert werden. „Wir beteten für alle Frauen und Männer die oft viele Jahre von der Caritas betreut wurden, aber im Jahr 2023 gestorben sind“ betont Schwester Annemarie Kendler, die diesen Gottesdienst liebevoll organisierte.

Alle Pflegekräfte der Caritas, zahlreiche Familienangehörige von verstorbenen Kundinnen und Kunden und viele Personen die aktuell betreut und gepflegt werden, nahmen an diesem festlichen Gottesdienst teil, der von Pfarrer Hans Lagler zelebriert wurde. Der langjährige Direktor der Caritas St. Pölten Werner Scholz aus Wieselburg war ebenfalls zu Gast. Nun kann er als über 90-jähriger selber genießen, was er damals mühevoll aufgebaut hat. Er hat nämlich in seiner Amtszeit für den Pflegedienst wichtige Grundlagen geschaffen. „Für mich ist es eine große Freude wenn Tag für Tag nun die Mitarbeiterinnen der Caritas in mein Haus kommen und so für meine körperliche Gesundheit sorgen“ betont er dankbar.

Fotos Johann Osanger