Frauenbewegung

Wir, die Katholische Frauenbewegung (KFB) unserer Pfarre sind eine Gemeinschaft von Frauen, die sich aktiv in der Kirche und der Pfarrgemeinde einbringen. Rund ums Jahr engagieren wir uns für die Pfarre in den verschiedensten Bereichen:

Den Erstkommunionkindern bereiten wir das traditionelle Frühstück vor. Wir backen Kekse, binden und schmücken Adventkränze und verzieren Missionskerzen. All das wird vor Weihnachten verkauft. In der Fastenzeit gestalten wir einen Kreuzweg und vor dem Palmsonntag binden wir Palmbuschen und bieten diese zum Verkauf an. Zu Mariä Himmelfahrt im August werden von uns die traditionellen Kräutersträußchen hergestellt und in der Kirche verteilt. Beim wöchentlich stattfindenden Pfarrstüberl helfen wir bei der Verpflegung der Besucher. Vor Weihnachten packen wir Geschenke für Strafgefangene in Stein sowie für die Therapiezentren Ybbs und Mauer.

Bei all dem Engagement für die Pfarrgemeinde nehmen wir uns auch Zeit für uns. Beim gemeinsamen Wandern oder bei Ausflügen stehen Gespräche und Begegnungen im Mittelpunkt.

Am Weltgebetstag der Frauen, Anfang März, wird der Gottesdienst von uns mitgestaltet. Das bei dieser Messe gesammelte Geld wird für Frauenprojekte weltweit gespendet.

Obfrau Maria Hödl leitet gemeinsam mit sechs weiteren Frauen unsere KFB und freut sich immer über neue Gesichter!