Pfarrcaritas

Das soziale Netz der Pfarre Steinakirchen

Die Aufgabe des Caritas- Arbeitskreises ist es, den christlichen Grundauftrag zur Nächstenliebe umzusetzen und konkret werden zu lassen, in den Hilfsangeboten für Alte, Kranke, Benachteiligte und Menschen in Notsituationen.

Hauptschwerpunkte sind die Vorbereitung und Durchführung:

> des Alten- und Krankentages mit Beichtgelegenheit , Feier der Hl. Messe,  Möglichkeit zur Krankensalbung  und anschließenden gemütlichen  Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

> des Fastensuppenessens am ersten Fastensonntag

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des AK bieten nach den Gottesdiensten ihre selbst gekochten Suppen an. Der Erlös wird einer karitativen Organisation gespendet.

> des Elisabethsonntags im November

Der AK gestaltet die Gottesdienste mit und verteilt anschließend Tee oder Teesäcken. Die Caritas-Sammlung am Elisabethsonntag kommt traditionell Menschen in Not im Inland zu Gute.

> der Weihnachtspackerlaktion  für Kinder in Rumänien

> einer Kreuzwegandacht in der Fastenzeit

> der Verleih von Krankenbehelfen

Es stehen 36 Krankenbetten, sowie Rollstühle, Gehhilfen und verschiedene Behelfe, die zur Pflege benötigt werden,  für alle  Pfarrangehörigen kostenlos zur Verfügung. Die Krankenbetten werden von Poldi und Josef Pitzl aufgestellt, abgeholt und gewartet.

> Besuchsdienst

Unter der Leitung von Diakon Robert Plank  besuchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstes Pfarrangehörige zu Hause oder in Heimen. Der pfarrliche Besuchsdienst soll eine Brücke zwischen Pfarrgemeinde und ihren alten, kranken oder einsamen Menschen sein.

> Caritas Haussammlung

Unter der Leitung von Pfarrer Johann Lagler und dem großartigen Einsatz von fast 100 Sammlerinnen und Sammlern und der Spendenfreudigkeit unserer Pfarrbevölkerung kann die wichtige Arbeit der Caritas in der Diözese St. Pölten und in unserer Pfarre unterstützt werden.

> Hilfe in Notsituationen

Sollten Sie sich in einer sozialen, materiellen  oder finanziellen Notlage befinden, oder kennen Sie jemanden, der Hilfe braucht, wenden Sie sich bitte an Pfarrer Johann Lagler oder eine/n der Mitarbeiter/innen des Arbeitskreises. Wenn es uns möglich ist helfen wir gerne. Sollte die benötigte Hilfe der Arbeit der Pfarrcaritas übersteigen, vermitteln wir Sie gerne an Einrichtungen der diözesanen Caritas.

Ihre Anliegen werden  selbstverständlich vertraulich behandelt.

> Aufsicht über die Finanzen der Pfarrcaritas

Entscheidungen über Unterstützungen treffen der Pfarrer und der AK. Die Prüfung der Ein- und Ausgaben erfolgt durch den Pfarrer und einem  Mitglied des Pfarrkirchenrates.

> Mitarbeiter/innen der Pfarrcaritas Steinakirchen

Der Arbeitskreis umfasst zur Zeit 12 Personen.
Neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind herzlich willkommen!

vorne sitzend vlnr: Birgit Hartmann, Poldi Pitzl, Elfi Zeilinger, Grete Kaltenbrunner
hinten stehend vlnr: Florian Pöhacker, Diakon Robert Plank, Inge Schagerl, Alfred Kaltenbrunner, Karina Hintersteiner, Poldi Heigl und Liese Haller

Nicht im Bild: Resi Hauer

Kontaktperson Krankenbehelfe: Poldi Pitzl  0664 9128355