Kapellenwanderung in das Schloss Senftengg

Steinakirchen.- Um die Vielfalt und Schönheit der eigenen Pfarre näher kennen zu lernen, lädt das katholische Bildungswerk Steinakirchen immer wieder zu Kapellenwanderungen ein. Unter der fachkundigen Führung von Josef Eppensteiner wurden diesmal Hauskapellen, Wegkreuze und Bildstöcke in der Gemeinde Pyhrafeld und in Senftenegg erkundet.

Nach der Vorstellung des Bildstockes der Familie Baumann (Kleinleiten) in der Hofwaid führte der Weg zum landwirtschaftlichen Betrieb „Bachbauer“ der Familie Haslinger. Hier wurde von der Besitzerfamilie die Geschichte der liebevoll gepflegten Hauskapelle erklärt. Der Höhepunkt der besinnlichen Wanderung war der Besuch im Schloss Senftenegg, dessen Gründung bis ins Mittelalter zurückreicht.

Hier konnte Pfarrer Hans Lagler eine Marienstatue segnen die in einer Nische  in der Mauer des ehemaligen Stalles im Gutshof ihren Platz fand.

Fotos Markus Eder

Foto 1: Zahlreiche Interessierte erkundeten bei der Kapellenwanderung verschiedene Bildstöcke.

Foto 2: Segnung einer Marienstatue im Schloss Senftegg: Pfarrer Hans Lagler und Kaplan Renjith Josef mit den Schlossbesitzern Elisabeth und Gyla (Name ist richtig geschrieben) Schuch mit ihrem Sohn Konstantin.