Mi. 9.07.2025 Begräbnispredigt für Hr. Walter Krumböck (Kaplan Sojan Thomas)

Liebe Trauergemeinde, liebe Familie Krumböck, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir stehen heute mit großer Traurigkeit hier – und viele von uns können es noch immer nicht fassen: Walter Krumböck ist nicht mehr unter uns. Mit nur 63 Jahren wurde er plötzlich aus dem Leben gerissen. Ein Mensch, der mit großer Hingabe und innerer Überzeugung seinen Beruf gelebt hat – ist nicht mehr da.

 

Walter war Polizist mit Leib und Seele. Bekannt wurde er besonders durch seinen unermüdlichen Einsatz als Einsatztrainer, und später als Lehrer in der Polizeischule Ybbs. Er hat viele junge Menschen geprägt, ihnen nicht nur Wissen, sondern auch Werte vermittelt.
Wer mit ihm gearbeitet hat, erinnert sich an seine ruhige Autorität, seinen Humor, seine klare Haltung – und die Wertschätzung, mit der er seinen Kollegen und Schülern begegnet ist.

 

Der Tod eines so engagierten und geschätzten Menschen hinterlässt eine große Lücke – in seiner Familie, in seinem beruflichen Umfeld, bei seinen Freunden. In unserer Trauer hören wir heute Worte aus dem Korintherbrief: „Wenn unser irdisches Zelt abgebrochen wird, dann haben wir eine Wohnung von Gott, ein ewiges Haus im Himmel.“

Unser Leben auf Erden ist vergänglich. Aber der Glaube sagt uns: Es gibt mehr. Gott hat eine Wohnung bereitet – ein Zuhause, das nicht vergeht. Auch im Evangelium sagt Jesus: „Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten.“ Diese Worte geben uns Hoffnung. Walter ist nun an diesem Ort, den Gott für ihn bereitet hat. Sein Weg hier auf Erden war geprägt von Treue, Verantwortung und Menschlichkeit. Nun ist er bei Gott angekommen – in seiner bleibenden Heimat.

 

Wir danken heute für all das Gute, das Walter geschenkt hat – als Ehemann, Vater, Großvater, Kollege, Ausbildner, Freund.
Möge der Gott des Lebens ihn aufnehmen in sein Licht und uns den Trost schenken, den wir jetzt brauchen.   Amen