Impulstag der KMB „Energiezukunft“

Unsere Energiezukunft – Die Chancen des ländlichen Raums

Impulstag: Energiezukunft als Thema

Zum Thema „Unsere Energiezukunft – Die Chancen des ländlichen Raums“ referierte der gebürtige Reinsberger Agrarökonom Josef Plank beim Impulstag der Katholischen Männerbewegung am 11. März 2023 im Pfarrzentrum Steinakirchen. Ein Teil der Lösung könnten regionale Energiegemeinschaften sein, die von Menschen mit Begeisterung für regionale Verantwortung und Beteiligung gestaltet werden. Dazu lud er auch speziell Gemeinden und Pfarren ein.

Ideen für den ländlichen und den urbanen Raum würden oft weit auseinanderliegen, wenn es um die Zukunft gehe. Den „Green Deal“ der Europäischen Union bezeichnete Plank als ein gutes Programm. „Der Green Deal ist so angelegt, dass die Wende finanziert werden kann, niemand zurückgelassen wird und sozial verträglich ist“, so Plank. Die Energiewende sei ein großer Konjunkturmotor und daher eine große Chance. „Die Lösungen sind bereits da. Jetzt geht es um das Tun“, so der Referent.

Für das Ziel Österreichs, ab dem Jahr 2030 einhundert Prozent Ökostrom zu erreichen, brauche es einen Netzinfrastrukturplan. „Wir werden ab 2030 durch grüne Energie in Spitzenzeiten zu viel Strom produzieren. Dieser muss zukünftig zum Beispiel in gasförmige Energie umgewandelt und gespeichert werden“, so Plank. Ein Sommerüberschuss müsse in den Winter hinübergebracht werden und einen Tagesüberschuss in die Nacht transferiert. Generell sei ein neues Thema: Wie kann ich möglichst viel Strom, den ich verbrauche, selbst produzieren?

Es brauche „Kümmerer“ und „gute Planer“, die sich um Energiegemeinschaften bemühen. Gemeinden und Pfarren sollten ebenso wie Bauernhöfe und Unternehmen offensiv eingebunden werden. Die Projekte sollten nicht zu kleinteilig beginnen. „Wir brauchen Menschen mit Begeisterung für regionale Verantwortung und Beteiligung“, so Plank. Speziell die Gemeinden müssten gestärkt werden, um in der regionalen Energieplanung mitgestalten zu können.

Im Referat „Energie für die Seele“ widmete sich Erich Hitz, Geistlicher Assistent der KMB, dem Thema Resilienz. Unsere Seele sei das „Immunsystem“ unseres Lebens. Zu den zehn Wegen zur Resilienz sei auch das Thema Glaube bzw. Spiritualität ganz wichtig. Dankbarkeit und Achtsamkeit seien zwei wichtige Bausteine, um immer wieder genug Energie für den Alltag und die Seele zu haben.

Rückfragen: Michael Scholz, 0676/826615370 (Katholische Männerbewegung)

v.l.n.r.: KMB-Pfarrobmann Johann Schagerl, Moderator Fritz Wurzer, Referent Josef Plank, Pfarrer Hans Lagler, Diakon Robert Plank und KMB Geistlicher Assistent Erich Hitz